Image

Über uns / Kontakt

Adresse

Bankersforum AG
c/o Martin Zuan
Haldengässli 76
8706 Meilen

hc.murofsreknab@ofni

Pascal Baumgartner

Pascal Baumgartner

Pascal kann als Rechtanwalt, EMBA HSG, auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Compliance, mit Fokus auf das Thema Geldwäschereibekämpfung, zurückgreifen. Seit Herbst 2022 ist er Geschäftsführer der Entris Banking AG. Bis dahin war er für acht Jahre als Leiter Legal und Compliance bei der Bank Valiant und davor für sieben Jahre bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) als Leiter Compliance und Sicherheit tätig.

Durch die bisherigen Tätigkeiten konnte Pascal die Entstehung der VSB08, VSB16 sowie auch der VSB20 mitverantworten. Als Mitglied der Kommission für Recht und Compliance (KORECO) sowie der Arbeitsgruppe VSB der SBVg wirkt Pascal nach wie vor aktiv bei der Entstehung resp. Einflussnahme von Regularien im Finanzbereich mit. Ad personam nimmt er zudem Einsitz in die Kontaktgruppe Privatsektor der interdepartementalen Koordinationsgruppe zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung (KGGT) unter der Leitung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF).

Pascal nimmt seit vielen Jahren als Referent und Panel-Teilnehmer an diversen Veranstaltungen teil. Bereits mehrere Jahre ist er als Referent zur Vertretung der Banken Teil des Forums. Im Jahr 2021 hat er zusammen mit Martin die Verantwortung für das Forum von Jo Wyss übernommen.

Martin Zuan

Martin Zuan

Martin stieg während seinem Masterstudium in Jus an der Universität Bern, als Compliance Officer bei der PostFinance ins Thema Geldwäschereibekämpfung ein. Nach drei Jahren führte sein Weg nach Zürich und Zug, wo er als Compliance Officer bei der UBS das Grossbankenumfeld kennenlernte. Als Gruppenverantwortlicher für den Bereich Geldwäschereibekämpfung der Partners Group AG, vertiefte er die seine Fertigkeiten mit den entsprechenden Rechtsgebieten aus Luxembourg und Guernsey.

Nach einem Hiatus und Abstecher in die Welt der schweizerischen Diplomatie, heuerte Martin 2015 bei der PricewaterhouseCoopers AG in Zürich an und fokussierte fortan auf die aufsichtsrechtlichen Prüfungen in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung, Corporate Governance, Compliance-Funktion, Crossborder und regulatorisches Change-Management. Schliesslich trug er als Director die Mandatsverantwortung im Beriech Prüfung und Beratung im regulatorischen Umfeld, mit Fokus Geldwäschereibekämpfung. Im April 2023 verliess Martin die PwC.

Per Juni 2023 wurde Martin als Mitglied in die Aufsichtskommission VSB durch die Schweizerische Bankiervereinigung gewählt. Zudem berät er via Bankersforum nun Banken auf Mandatsbasis.

Martin ist seit mehreren Jahren als Referent bei diversen Veranstaltungen unterwegs und ist ein bekanntes Gesicht als Gast im Forum, zur Abdeckung der Sichtweisen der Prüfgesellschaften. Im Jahr 2021 hat er zusammen mit Pascal die Verantwortung für das Forum von Jo Wyss übernommen.